Willkommen auf der Website der Österreichischen Botschaft Tokio!
Sie finden hier Aktuelles aus Österreich und Information zu Themen, die für Österreicher:innen in Japan, unsere japanischen Gäste auf diesen Seiten und allen, die sich ein Bild von Österreich machen wollen, von Interesse sind. Eine Reihe nützlicher Links rundet das Angebot ab.
Online-Reiseregistrierung des Außenministeriums
Nützen Sie die Reiseregistrierung des Außenministeriums, damit wir Sie im Notfall erreichen können! Online registrieren
Bereits registrierte Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher werden gebeten, die angegebenen Daten - insbesondere die genannten Email-Adressen - auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und zu aktualisieren bzw. zu ergänzen, sodass in Notsituationen eine schnelle Kontaktaufnahme bzw. Informationsweitergabe gewährleistet ist.
30 Jahre Österreich in der EU
Am 1. Januar 1995 sind Österreich, Finnland und Schweden der EU beigetreten.
Dies war der Beginn einer neuen Reise in einem freien, demokratischen und sicheren Europa.
Seitdem ist die EU unser Motor für Wohlstand und Frieden!
betont Außenminister Schallenberg in einer gemeinsamen Video-Botschaft mit seinen Amtskolleginnen aus Finnland und Schweden anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des EU-Beitritts.
Tipps für die Krisenvorsorge
Krisenplan und Notfallrucksack
Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen über Ihren Krisenplan. Vereinbaren Sie Kontaktmöglichkeiten und einen möglichen Treffpunkt. Packen Sie einen Notfallsrucksack:
Lebensmittel und Wasser für drei Tage
Schutzausrüstung: Helm, Pfeife
Schlafsack, Isomatte
Wechselkleidung
Bargeldvorrat in kleinen Scheinen
Persönliche Dokumente
Taschenlampen, Campingkocher u.ä.
Medikamente und Erste Hilfe Notfallspaket
Gegebenenfalls Treibstoffvorrat
Ladegerät; Powerbank, Batterien, Radio
Schutz suchen, niederkauern und anhalten
Weg von Fenstern und Glasflächen!
Schutz unter Türstöcken und Tischen suchen
Schutzhelm!
Keine Aufzüge benutzen
Meiden Sie die Nähe zu schweren Möbelstücken
Gashahn abdrehen
Nach dem Erdbeben
Überprüfen Sie sich und Ihre Familie auf Verletzungen
Erste Hilfe Maßnahmen
Feuerlöschen im Bedarfsfall
Überprüfen Sie den Evakuierungsweg
Begeben Sie sich an einen sicheren Ort
Kühlen Kopf bewahren!
Krisenvorbereitung beginnt VOR der Krise!
Auch in neuer Umgebung machen Sie sich mit den Krisenplänen vor Ort vertraut
Japanische Staatsangehörige, die visumfrei nach Österreich eingereist sind, dürfen NACH einem Aufenthalt von 90 oder mehr Tagen innerhalb von 180 TagenNICHTunmittelbar erneut nach Österreich einreisen. In solchen Fällen gilt: Entweder ist die nächste Einreise 90 Tage NACH der erfolgten Ausreise möglich ODER es ist VOR der Einreise nach Österreich ein Visum D zu beantragen.
Der Admission Ticket Verkauf hat am 30. November 2023 begonnen! Tickets können auf der offiziellen Webseite der Expo 2025 Osaka oder über Reiseveranstalter gekauft werden. Vor dem Kauf eines Tickets muss eine EXPO ID eingerichtet werden, mit dieser ID kann man Tickets kaufen, Tickets mit Freunden und Familienmitgliedern teilen oder Pavillons-, Event- oder Ausstellungsreservierungen vornehmen.
Unter dem offiziellen Expo-Thema „Designing Future Society for Our Lives“ vermittelt Österreich auf der Expo 2025 Osaka Ideen und Lösungen zur Gestaltung einer prosperierenden Zukunft unserer Gesellschaft im Wirkungsfeld von Natur, Tradition und Innovation. Der österreichische Pavillon versteht sich als Ort der Begegnung und bildet eine unverwechselbare Plattform, um die Vielfalt und Leistungsfähigkeit Österreichs zu dokumentieren und Raum für Dialog und Austausch zu schaffen. Vom 13. April bis 13. Oktober 2025 werden insgesamt über 28 Millionen Besucher, 160 teilnehmende Länder und 9 internationale Organisationen zur Expo 2025 Osaka erwartet.
Die Einfuhr, der Besitz und der Vertrieb von jeglichen Drogen gelten schon bei geringen Mengen als schwere Delikte, die mit langjährigen Haftstrafen bei harten Haftbedingungen und zusätzlich mit hohen Geldstrafen geahndet werden.
Neuerung bei der Gestezahlung für Opfer des Nationalsozialismus gem. § 2 Nationalfondsgesetz
Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus
Aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Antragstellenden besteht vermehrt dringender Bedarf an Unterstützung und Mitteln für erhöhten Pflegebedarf, vor allem bei Überlebenden außerhalb Österreichs. Das Kuratorium des Nationalfonds hat daher die Richtlinien angepasst und eine breitere Unterstützungsmöglichkeit geschaffen. Dadurch können besonders berücksichtigungswürdige Einzelfälle (Sozialfälle) durch weitere Auszahlungen der Gestezahlung unterstützt werden und eine würdevolle und rasche Hilfe im Alter seitens des Nationalfonds erhalten.
Über eine Ausschreibung haben wir 86 außergewöhnliche, amüsante und inspirierende Vorschläge für ein österreichisches Maskottchen erhalten, aus denen Kickory von einer Jury bestehend aus Vertretern der Österreichischen Botschaft, der Außenhandelsstelle, der Österreich-Werbung und dem Österreichischen Kulturforum in Tokio ausgewählt wurde... Weiterlesen
Seit 11. Oktober 2022 visafreie Einreise nach Japan wieder möglich
Für verbindliche Auskünfte betreffend Einreise nach Japan wenden Sie sich bitte an die Japanische Botschaft in Wien.
Die aktuellsten COVID-19 Einreisebestimmungen für Österreich und Japan finden Sie unter Reisen nach Österreich > Coronavirus (COVID-19) und Reisen.
Regelung für den konsularischen Parteienverkehr und Notfälle
An der Österreichischen Botschaft Tokio werden Anträge in allen konsularischen Bereichen, auch in fremdenrechtlichen Angelegenheiten (Visa, Aufenthalt, etc.), entgegengenommen.
Es findet ein zeitlich eingeschränkter Parteienverkehr statt. Pro Tag kann nur eine begrenzte Anzahl an Personen im Konsulat vorsprechen, daher wird für alle konsularischen Anträge ein Termin benötigt (inkl. Lebensbestätigungen).
Die Terminvereinbarung erfolgt über das Terminreservierungssystem. Vorsprachen ohne Terminvereinbarung sind nicht möglich. Aufgrund erhöhter Reiseaktivitäten wird um frühestmögliche Terminreservierung ersucht.
Die Botschaft ist für konsularische Beratung / Service per E-Mail erreichbar.
Für Österreichische Staatsbürger istin dringenden konsularischen Notfällen (Unfall, Todesfall etc. - jedoch KEINE Visainformationen) außerhalb der Amtsstunden der Bereitschaftsdienst der Botschaft unter der Mobiltelefonnummer +81-(0)90-4600-0148 erreichbar.
Online-Reiseregistrierung des Außenministeriums
Nützen Sie die Reiseregistrierung des Außenministeriums, damit wir Sie im Notfall erreichen können! Online registrieren
Bereits registrierte Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher werden gebeten, die angegebenen Daten - insbesondere die genannten Email-Adressen - auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und zu aktualisieren bzw. zu ergänzen, sodass in Notsituationen eine schnelle Kontaktaufnahme bzw. Informationsweitergabe gewährleistet ist.
Auslandsreisen mit Medikamenten
Bitte beachten Sie bei Auslandsreisen die unterschiedlichen länderspezifischen Bestimmungen, die bei Einreise und Ausreise zum Tragen kommen. Country Regulations
Japan liegt in einer aktiven Erdbebenzone, dem "Ring of Fire", wo Erdbeben jederzeit und oft nur mit minimaler Vorwarnung auftreten können. Aktuelle Informationen auf der Homepage der Japan Meteorological Agency: ErdbebenWetterwarnungenVulkanwarnungen. Die Botschaft empfiehlt eine Online-Registrierung für den Notfall.
Auskünfte zur aktuellen Wetterlage und andere Informationen erhalten Sie unter:
Das Österreichische Kulturforum Tokio fungiert als Plattform für österreichische Kunst und Kultur in Japan und vermittelt zwischen österreichischen Kulturschaffenden und japanischen PartnerInnen.
Die Tourismusabteilung der Botschaft (Österreich Werbung - ÖW) ist die nationale Tourismusorganisation Österreichs. Zu den Kernaufgaben zählt neben dem Führen der Marke „Urlaub in Österreich“ und weltweitem Marketing die Weitergabe des Wissens über Gäste und Märkte an die heimische Tourismusbranche.