29.11.2017 Veranstaltung

Seminar zur Partnerschaft Afrika-EU mit Prof. Münz

Münz Palme Åkesson

Am 29.11.2017 fand in Stockholm ein Seminar mit dem Thema “Migration, mobility and development – Reflections on the future of the Africa-EU Partnership”, veranstaltet von DELMI (Migration Studies Delegation) in Kooperation mit Sida (Swedish International Development Cooperation Agency) und Mistra Geopolitics statt.

Der Key Speaker des Abends war dabei der Österreicher Prof. Rainer Münz, Senior Adviser von Präsident Jean-Claude Juncker in der Europäischen Kommission. In seinem Vortrag ging Prof. Münz auf einige interessante Punkte und Statistiken ein, die, lt. Münz, im politischen Diskurs nach wie vor nicht ausreichend bedacht werden, jedoch von großer Bedeutung sind, wenn man Migration innerhalb Afrikas bzw. von Afrika nach Europa ganzheitlich verstehen möchte.

Vor dem Hintergrund des 5. African Union-EU Gipfels, der zeitgleich in Abidjan, Republik Côte d’Ivoire, stattfand, waren die Diskussionsthemen auf dem Seminar von besonderer Aktualität.