Reisen nach Österreich

  • Benötige ich ein Visum, um nach Österreich zu reisen?
  • Kann ich auch mit einem abgelaufenen Reisepass nach Österreich fahren?
  • Was muss ich beim Zoll beachten?
  • Welche Vorschriften gelten für meine Haustiere?

Diese und viele andere Fragen beantworten die nebenstehenden Rubriken. Wählen Sie einfach aus!

Einreise unbegleiteter Minderjähriger nach Österreich

Bauernhaus in der Wildschönau in Tirol

Es wäre anzuraten, dass ein Minderjähriger, der ohne Begleitung nach Österreich reisen möchte, neben einem gültigen Reisedokument (dies kann ein gewöhnlicher Reisepass, Kinderreisepass, Personalausweis sein) noch eine Bestätigung der Eltern (zumindest in englischer Sprache abgefasst) mit sich führen sollte, welcher zu entnehmen ist, dass die Eltern der Ausreise zustimmen (hierauf wären auch die Namen des Kindes und der Eltern sowie Geburtsdaten anzuführen). Desweiteren wäre auf der genannten Bestätigung eine Adresse und Telefonnummer anzuführen, damit die Eltern im Rahmen von Kontrollen kontaktiert werden könnten. In diesem Zusammenhang wäre auch zu vermerken, wo das Kind in Österreich Unterkunft nehmen wird (Name, Adresse, Telefonnummer des Unterkunftgebers).

Bei Flugreisen darf darauf hingewiesen werden, dass mit der Fluglinie vorher abgeklärt bzw. klargestellt werden muss, wer das Kind zum Abflug begleitet bzw. insbesondere wer berechtigt ist, das Kind am Flughafen abzuholen.

Seit dem 19. Juli 2013 benötigen Drittstaatsangehörige (Personen, welche weder Österreicher noch EWR-Bürger sind) für die Einreise in den Schengen Raum ein gültiges Reisedokument, welches

  • noch drei Monate über den geplanten Termin der Ausreise aus dem Schengen Raum hinaus gültig (in begründeten Notfällen kann von dieser Verpflichtung jedoch abgesehen werden!) sowie
  • innerhalb der letzten zehn Jahre ausgestellt worden sein muss.

Ein Drittstaatsangehöriger, der einen Aufenthalt von bis zu drei Monaten in Österreich plant, muss daher grundsätzlich bei der Einreise nach Österreich über ein noch mindestens sechs Monate gültiges Reisedokument verfügen.