08.09.2017 - 09.09.2017 Veranstaltung

Österreich als Gastland beim Bürgerfest des deutschen Bundespräsidenten

Am 8. und 9. September fand das diesjährige Bürgerfest des deutschen Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue statt. Österreich durfte sich im Rahmen des Festes, gemeinsam mit Hamburg, vor den rund 15.000 Gästen als Gastland präsentieren.

Am Freitag, dem 8. September wurden die Tore des Schlosses von Bundesminister DI Andrä Rupprechter und Staatssekretär Stephan Steinlein bei einem Ehrensalut der Tiroler Schützen sowie der Bundesmusikkapelle Alpbach geöffnet. Anschließend konnten die 5.000 geladenen Gäste, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement in Deutschland besonders auszeichnen, typische österreichische Gerichte, zubereitet von den besten Spitzenköchen Österreichs, darunter Heinz Reitbauer vom Wiener Steirereck, genießen. Wein, Sekt sowie ein speziell gebrautes Waldbier aus Österreich durften dabei natürlich nicht fehlen. Ein weiterer Höhepunkt des ersten Tages stellte der österreichische Live Act Julian Le Play dar. Der 5-fache Amadeus-Gewinner sorgte trotz Regen für gute Stimmung und freute sich über viele neu gewonnene Fans. Bei einer Diskussionsrunde mit Bundesminister DI Andrä Rupprechter, Elke Büdenbender und Bürgermeister Olaf Scholz betonte der österreichische Minister den hohen Stellenwert des Ehrenamtes in seiner Heimat und nutze auch gleich die Gelegenheit sich bei allen engagierten Freiwilligen zu bedanken.

Auch am Samstag, dem 9. September sorgte Österreich für einige rot-weiß-rote Highlights. Neben dem Zelt der Österreich Werbung, welche auf das ehrenamtliche Engagement im Zillertal im Bereich Naturschutz aufmerksam machte, sorgte der sieben Meter hohe Kletterturm für reichlich Action sowie das Kinderprogramm des Österreichischen Kulturforums Berlin für abwechslungsreiche Unterhaltung. Stärken konnte man sich mit einer Brettljause, diversen Grillwürstel sowie traditionellem Kaiserschmarren mit Zwetschkenröster.

Im Namen des rot-weiß-roten Organisationsteams dürfen wir uns noch einmal ganz herzlich für die vielen Besucher an unseren Ständen bedanken, es war uns eine Ehre sowie Freude Gastland sein zu dürfen!

Österreich als Gastland beim Bürgerfest von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier