What's On

Kalender
alle Veranstaltungen

EUNIC

Logo EUNIC Brüssel

Das Österreichische Kulturforum Brüssel ist Mitglied von „EUNIC Brussels“.

ÖKF-Brüssel Vorstellung

image

Im Rahmen der Vorstellung der Österreichischen Kulturforen mit „mica – music austria", dem professionellen Partner für Musikschaffende in Österreich, wurde das ÖKF Brüssel mit Direktorin Marina Chrystoph präsentiert.

ImPulsTanz-Intendant Karl Regensburger wurde mit dem „Offizier des Leopold II-Ordens“ ausgezeichnet

Karl Regensburger, Wiener Kulturmanager, Mitbegründer und Intendant des ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival, wurde am 18. Juli 2016, durch den Flämischen Minister für Kultur, Medien und Jugend, Herrn Sven Gatz, mit dem "Offizier des Leopold II-Ordens" ausgezeichnet. Karl Regensburger gilt durch die Gründung der Internationalen Tanzwochen Wien, die er gemeinsam mit dem Choreografen Ismael Ivo im Jahr 1984 aus der Taufe gehoben hat, als eine der zentralen Persönlichkeiten des zeitgenössischen Tanzes. Unter den Ehrengästen fanden sich zahlreiche Kunst- und Kulturschaffende. Im Anschluss an die Ehrung besuchten der österreichische Kulturminister Thomas Drozda und sein belgischer Amtskollege das ImPulsTanz Workshopzentrum im Wiener Arsenal.

Ausstellung "open spaces I secret places"

Ausstellung image

Im Rahmen des Programms „Summer of Photography“ präsentiert BOZAR die Hauptausstellung „open spaces I secret places“. Die Werke aus der österreichischen „Sammlung Verbund“ sind noch bis 04. September 2016 im BOZAR ausgestellt. Die Ausstellung umfasst insgesamt 27 Künstler – unter anderen Francis Alÿs, Eleanor Antin, Anthony McCall, Joachim Koester, Louise Lawler und Jeff Wall. Mit ihren Fotos und Installationen untersuchen die Künstler unsere Beziehung zu Orten und führen uns zu historischen Schauplätzen, emotional geladenen Orten und zu erfundenen, realen sowie rekonstruierten Plätzen. Mehr Info

Aglaia Konrad Ausstellung „existing" and "new work"

Konstruktion aus Steinen

Noch bis zum 18.09.2016 ist die erste bedeutende Einzelausstellung für Aglaia Konrad im M – Museum Leuven zu sehen. Für ihre Werke reist die österreichische Künstlerin rund um den Globus und inszeniert mittels Fotos, Videos und Installationen außergewöhnliche Gebäude, die Verwandlung von Städten, aber auch die Darstellung von Großstädten und die Rolle der Fotographie in diesen. In dieser Ausstellung können Besucher sowohl Werke aus ihrer früheren Schaffensperiode, als auch rezente Stücke bewundern. Mehr Info

Ausstellung von Michael Goldgruber im Contretype

Wald

Die Werke des österreichischen Fotographen Micheal Goldgruber sind noch bis zum 04.09.2016 im Museum Contretype im Rahmen des Events „summer of photography“ ausgestellt. Die Ausstellung erfolgt mit Unterstützung des ÖKF und "Wallonie-Bruxelles International". Die ausgestellten Bilder von Wäldern und Wurzelwerk wurden im „forêt de Soignes“ aufgenommen und auch die den Landschaftsfotos gegenüber gestellten Portraits stammen aus Brüssel. Generell beschäftigt sich Goldgruber mit der authentischen Beobachtung und Wahrnehmung von Landschaften. Mehr Info

Artist-in-Residence 2016

Logo Kulturkontakt Austria

Artists-in-Residence-Stipendien für das Jahr 2016 in Österreich (Wien und Salzburg) für Nicht-ÖsterreicherInnen.

BMEIA Videoportal

Projektor, Filmprojektor, Kino, Vorführung, Film

Das laufende erweiterte Angebot an Videos zu verschiedenen Themen ist unter folgendem Link erreichbar.

Auslandspraktikum

Personal, Mannschaft, Gemeinsam, Gruppe

Das Österreichische Kulturforum sucht laufend engagierte PraktikantInnen für drei Monate. Gute Französischkenntnisse sind erforderlich.

NASOM

Logo - The New Austrian Sound of Music

NASOM - THE NEW AUSTRIAN SOUND OF MUSIC ist ein Schwerpunkt des Österreichischen Kulturforums Brüssel.
Download: Programm 2016/17